welle1

Beratung und Coaching im Sprungbrett

Statements

DSCF0272 000Monika Wiegisser
Sekretärin, Weinfelden

In einer für mich beruflich schwierigen Situation und wusste ich nicht mehr, wie weiter. Ich war recht tief unten, zweifelte sehr an meinen Fähigkeiten und war mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch irgendetwas gut kann. Durch die Empfehlung eines Arbeitskollegen bin ich auf Beat Gähwiler gestossen. Bereits nach der ersten Sitzung habe ich Licht am Horizont gesehen! 

Beat Gähwiler hat mein Wesen und meine Art sehr gut erfasst. Ermutigend und einfühlsam hat er mir Möglichkeiten aufgezeigt und mich in dem Prozess meiner Weiterentwicklung sehr gut begleitet. Ich konnte alle meine Bedenken, Fragen, Ängste und Unsicherheiten bei ihm deponieren und musste sie nicht mehr selber wälzen. Beat Gähwiler hat mich motiviert, ermutigt und mich bestärkt, meinen eigenen, für mich bestimmten Weg zu gehen. Es war nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt. Ich hatte mich in den letzten Jahren etwas verloren – und nun habe ich mich wieder gefunden. Dafür bin ich sehr dankbar. Herzlichen Dank dir, Beat, für deine grosse Unterstützung!

 

DSCF0272 000Karl Brander
Treuhänder, Weinfelden

Mit 58 Jahren stand ich von einer beruflichen Weichenstellung. Mit professioneller Unterstützung von Beat Gähwiler konnte ich einen Prozess beginnen, der mir half, meine Lebensziele und Lebensqualität mit den beruflichen Möglichkeiten abzustimmen. Der Schritt in die Selbständigkeit war dadurch abgesichert und reflektiert.

 

DSCF0272 000

Karl Heuberger
Ing. Agr., tätig in der Entwicklungszusammenarbeit

Veränderungen als Chance wahrnehmen lernen
Wofür ich sehr dankbar bin: das Coaching im Sprungbrett mit Beat Gähwiler hatte mir damals Zugang zu einer neuen Sichtweise eröffnet: die Veränderungen am Arbeitsplatz in einem anderen Licht zu sehen, sie als Chance wahrzunehmen und mich mit Neugierde auf mir bisher wenig Vertrautes einzulassen. Für diesen Sichtwechsel benötigte ich etwas Zeit – und das Coaching hatte mich dabei wesentlich unterstützt.

 

DSCF0272 000

Katharina Alfredsson
Primarlehrerin, Weinfelden

Vor über 10 Jahren habe ich mich für eine Berufs -und Laufbahnberatung bei Beat Gähwiler entschlossen. Ich wollte erfahren, ob eine Laufbahn bedeutet, auch einmal stehenbleiben zu dürfen, oder eben- laufen zu müssen. In den Sitzungen, auf die ich mich immer sehr gefreut habe, wurde mir schlussendlich klar, wie sehr ich meinen Beruf als Primarlehrerin liebe und mit welcher Hingabe ich ihn ausführe. Aber Beat hat mich auf viele weitere Optionen aufmerksam gemacht, die es sich lohnte, weiterzuverfolgen. Ich habe gelernt, Gelegenheiten und Chancen zu sehen und zu nützen und meinen Fokus auf das für mich Wichtige zu lenken. Unsere Sitzungen von damals haben bei mir nachhaltige Wirkung gezeigt und deshalb picke ich auch heute noch, mehr als 10 Jahre später, immer wieder Rosinen aus unseren Gesprächen heraus.

 

DSCF0272 000

Stefanie Stuckert
Amlikon-Bissegg

Ich persönlich schätze die Laufbahnberatung durch Beat Gähwiler sehr. Er ist offen für vieles, sehr gut vernetzt, so dass er auch viele Möglichkeiten aufzeigen kann, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Seine ruhige und zugewandte Art machten es mir möglich, gedanklich Platz für Neues zu schaffen, eigene Fähigkeiten anders zu bewerten und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Beat Gähwiler tut gut.

 

DSCF0272 000Alexander Spring
in Ausbildung zum Primarlehrer, Hefenhofen

Mit dem Wunsch nach Veränderung, aber ohne konkrete Idee, bin ich in die erste Sitzung mit Herrn Gähwiler gestartet. Das Coaching hat mir dabei geholfen, unterschiedliche Optionen zu betrachten und hat mich in meiner Entscheidung, etwas ändern zu wollen, bestärkt. Mögliche Wege wurden aufgezeigt und gemeinsam besprochen. Nun freue ich mich auf meinen beruflichen Neustart – vom Marketingleiter zum Primarlehrer.

 

DSCF0272 000Patric Alder
Sekundarlehrer, Birwinken

In meiner Jugend bis ca. 25 Jahre war ich voll- und teilzeitlich im Holzbau tätig. Als ich dann mit knapp 30 zu Beat Gähwiler in die Beratung kam, arbeitete ich in einem vollen Pensum als Sekundarlehrer mit einer eigenen Klasse. Ich vermisste den Bau und war unausgeglichen, doch aus falscher Vernunft, Angst und Loyalität der Schule gegenüber änderte ich nichts an der Situation. Durch Beat wurde mir bewusst, dass ich meine Ziele verfolgen und meine Bedürfnisse klar äussern muss. Nur ein Jahr später arbeitete ich noch zwei Tage als Seklehrer und war in ein grösseres Holzbau-Projekt involviert. Noch immer arbeite ich zwei Tage in der Schule und der Rest in einer Schreinerei. Wie es in zwei Jahren aussieht, weiss ich nicht. Es ergaben sich stets neue Optionen und so wird es auch weiterhin sein. Ich danke Beat, mir Mut gemacht zu haben und empfehle die höchstprofessionelle Beratung jedem, der auch nur kleinste Zweifel in seinem beruflichen Tun hegt.

 

DSCF0272 000Dirk Schlatterbeck
Chemiker, Friltschen

Nach der erwarteten Kündigung im Zuge des Verkaufs der Firma, in der ich 20 Jahr gearbeitet hatte, habe ich den Entschluss gefasst, mich selbständig zu machen. In dieser Zeit habe ich Unterstützung durch die Laufbahnberatung von Beat Gähwiler gesucht.
In den Gesprächen konnte ich meine Ideen und Vorstellungen überprüfen und überdenken und hatte professionelle Rückmeldung und Unterstützung. Besonders wichtig war in diesem Zusammenhang, nicht das persönliche Wohl aus dem Auge zu verlieren. Beat hat mich durch seinen ernsten Rat bewogen, den Fokus nicht nur auf die berufliche Zukunft sondern auch auf die Familie und den Ausgleich in Freizeit und Sport zu lenken. Das hat bewirkt, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen bin und mir genügend Zeit für Familie und Freizeit nehme. Ein riesiges Plus für die Lebensqualität.

 

DSCF0272 000Andreas Baumann
Primarlehrer, Weinfelden

Vor über 10 Jahren nahm ich die Beratungsdienste von Beat in Anspruch. Sollte ich noch weitere 20 Jahre im selben Beruf bleiben oder doch eine ganz neue Richtung einschlagen?
Mit seinen gezielten Fragen, seiner ruhigen und aufmerksamen Art, seiner Fähigkeit, wichtiges auf den Punkt zu bringen, hat er mir eine klare Perspektive für die nächsten Jahre aufzeigen können. Auch Möglichleiten für meinen inneren Ausgleich habe ich kennen gelernt, ausprobiert und nachhaltig schätzen gelernt.